Case Study

FÜHRUNGSKRÄFTE COACHEN und ENTWICKELN

 

Führungskräfte coachen und entwickeln

 

Ausgangslage:

Energieversorger. Eine fachlich hervorragende Führungskraft ist zeitlich überlastet, in ihrem Team sinkt die Mitarbeiterzufriedenheit, die Fluktuation steigt und dadurch sind neue Mitarbeiter einzuschulen, umzusetzende Projekte stecken fest, fehlerbehaftete Abläufe werden nur schleppend verbessert, die Ergebnisse bleiben hinter den Anforderungen und Erwartungen zurück. Spürbare Spannungen zwischen der Führungskraft und deren Vorgesetzten sind vorhanden. Wegen dieser angespannten Situation hat sich die Führungskraft bereits auf eine andere Stelle beworben, eine Kündigung steht im Raum.

 

Ziele:

Entwicklung der persönlichen Kompetenzen sowie der Führungskompetenzen der Führungskraft, Klärung der Spannungen mit dem Vorgesetzten, Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit, Reduktion der Überstunden, Verbesserung der Ergebnisse.

 

Prozess und Inhalte:

  • Teilnahme der Führungskraft an „LeadingX10 – High Performance Leadership Xperience“
  • Start mit einem zuerst straffen, danach etwas  weniger intensivem Coaching-Prozess, aufbauend auf die Erkenntnisse aus „LeadingX10 – High Performance Leadership Xperience“
  • Zuerst Fokus auf die Selbst-Kompetenz der Führungskraft – Prioritäten setzen, Nein sagen lernen, Durchsetzungsstärke (vor allem der eigenen Führungskraft gegenüber) stärken, …
  • Anschließend Stärkung der Führungskompetenzen, Erarbeitung der acht wesentlichsten  Führungsaufgaben, hilfreiche Denkmodelle und Werkzeuge dazu – Erkennen von Potentialen, Mitarbeiterbedürfnisse und Motivation, Feedback geben, Zuhören und Fragen, …
  • Aufbau eines Hochleistungsteams – Kommunikation im Team, Förderung von Zusammenarbeit und Koordination, Teamkultur, …

 

Ergebnis:

9 Monate nach Beginn des Coachingprozesses hat sich die Situation auf allen Ebenen verbessert:

  • Die zeitliche Überlastung der Führungskraft ist beendet, es bleibt wieder Zeit für die Familie, Sport und Erholung.
  • Das angespannte Verhältnis zum eigenen Vorgesetzten wurde in einigen „herausfordernden“ Gesprächen geklärt und hat sich professionalisiert.
  • Die Einschulung der neuen Mitarbeiter gelingt sehr gut, die lange verschleppten Verbesserungsaktivitäten können in Angriff genommen und weitestgehend umgesetzt werden.
  • Die Zahl der Fehler und der dadurch erforderliche Zeitaufwand für Nachbesserungen sinken. Die Ergebnisse sind wieder so wie erwartet.
  • Die Stimmung bei den Mitarbeitern verbessert sich markant.

 

Magic:

„Ich habe erkannt, wie sehr ich selbst an der negativen Entwicklung auf allen Ebenen verantwortlich war. Meine Schwachpunkte wie die kaum ausgeprägte Durchsetzungsfähigkeit, zu allen neuen Anforderungen Ja sagen oder die Unklarheit in der Kommunikation konnte ich dank des Coachings mit Uwe spürbar reduzieren. Meine Stärken kann ich jetzt viel besser ausspielen. Die bereits vollzogene innere Kündigung ist vorbei, ein Jobwechsel ist kein Thema mehr für mich.“ UP

Profitieren Sie jetzt ...

Xperience creates Xcellence - LeadingX

Sie haben Fragen?

... wir sind jederzeit gerne für Sie da